Reparatur einer Ferrari-Fronthaube
zurück
Bei diesem lädierten Karosserieteil handelt es sich um die Fronthaube eines Ferraris. Die Deformationen der Haube und die Risse im Alublech sind gut zu erkennen. Bei solchen Beschädigungen denkt manch einer schnell an eine ganz neue Haube. Leider sind Karosserieteile in kleinen Stückzahlen nicht nur kostspielig, sondern müssen oft auch noch an die vorhandene Karosserie angepasst werden. Daß dieser finanzielle und arbeitstechnische Aufwand nicht unbedingt sein muß, sehen Sie an den folgenden Bildern.


Nach dem Schweißvorgang wird mit der Flex geschlichtet und die Oberfläche für die Lackierung vorbereitet. Anschließend wird die lackierte Haube wieder angebracht.
Einen Unterschied zwischen der reparierten und einer neuen Haube gibt es hinsichtlich Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit nicht. Einen gravierenden Unterschied gibt es jedoch: den Preis. Im Vergleich hat die hier gezeigte Reparatur inklusive der Lackierung gerade einmal 20% dessen gekostet, was für eine neue Haube anzulegen gewesen wäre.


Nach dem Richten der Haube werden die Risse im Aluminium verschweißt und eventuelle Einbuchtungen mit neuem Material aufgeschweißt. Fachgerechtes Aluminiumschweißen ist in Werkstätten immer noch selten zu finden, obwohl der ständig steigende Anteil an Alumiumkarosserien eigentlich das Gegenteil erwarten ließe. Vielleicht auch ein Grund für eine Werkstatt, lieber eine neue Haube einbauen zu wollen?


© 1998 - 2007 Auto 43